Ausrufezeichen der U10 bei den österreichischen Meisterschaften

 In Uncategorized


Vom 4.-6. Oktober wurde die österreichische U10-Meisterschaft von den Traiskirchen Grashoppers ausgetragen. Mit dabei bei durchgehend herbstlichem Wetter auch die U10 Vikings des BSC Kufstein.

Nachdem man im Vorjahr mit einer äußerst jungen Truppe mit dem letzten Platz hatte Vorlieb nehmen müssen, hatten sich die jungen Baseballer von Coach Werner Harrasser dieses Jahr mehr vorgenommen. Trotz des weiterhin jüngsten Durchschnittalters im Turnier war schon am Anreisetag nach der denkbar knappen 7-8-Niederlage gegen die starken Vienna Wanderers klar, dass man das Turnier auf Augenhöhe bestreiten würde.


Am Samstag schonte Harrasser zunächst die besten Pitcher in der Partie gegen den späteren Meister aus Wr. Neustadt, ehe die Kufsteiner dann im letzten Gruppenspiel gegen die Schwechat Blue Bats alles in die Waagschale warfen, richtig kämpften und einen knappen 9-8-Sieg davontrugen. Nun wurde es richtig spannend, denn aufgrund der Punktegleichheit mit Wanderers und Blue Bats kam ein komplizierter Entscheidungsmodus ins Spiel, bei dem erhaltene und erzielte Runs und Outs in den direkten Aufeinandertreffen verglichen wurden. Bei dieser Rechnung kamen die Vikings zwar denkbar knapp hinter den Blue Bats zu liegen, doch überwog klar die Freude über den Sieg und 3. Gruppenplatz.

Dieser bedeutete für den finalen Spieltag zwar nicht das Halbfinale, aber immerhin ein Spiel um Platz 5. Letzteres ging gegen die Hard Bulls in Szene und die zahlreichen Zuseher und mitgereisten Eltern bekamen noch ein weiteres unglaublich spannendes Spiel zu sehen. Einer frühen 4:2-Führung der Bulls konnten die Vikings im vorletzten Spielabschnitt 4 Runs entgegensetzen. Im letzten Inning glichen die Vorarlberger aus, während Kufstein trotz Läufern auf Base kein weiteres Mal anschreiben konnte. So
ging es in die Verlängerung, in der trotz schöner Schläge der Vikings der Sieg ins Ländle ging.

Die tollen Leistungen aller an der Platte und in der Verteidigung – hier vor allem von Theo Eidherr und Valentin Petzold – übers ganze Turnier hinweg brachten den Vikings auch viel Lob und Anerkennung der Gegner ein. So deutlich war der Leistungssprung im Vergleich zum Vorjahr zu merken, dass mit etwas Glück wäre auch ein Halbfinaleinzug drin gewesen wäre.

Mit einem schönen Pokal und vielen Erinnerungen von auf und abseits des Platzes im Gepäck war diese ÖM für alle Kinder, (nun heiseren) Betreuer und (noch heisereren) Eltern ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und besonders auch den Traiskirchen Grashoppers für die perfekte Organisation!

Neueste Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen

Sende uns eine Nachricht

Sende uns eine Nachricht und wir melden uns in Kürze!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt